Kreativer Raum Mitten im Grünen

Willkommen Zuhause.

Die Sonne scheint warm durch die großen Fenster. Vögel zwitschern, und die Luft ist frisch und angenehm. Vor der Glasfront plätschert ein kleiner Bach, ab und zu laufen die Freiland-Hühner vom benachbarten Bauern vorbei. Ringsum sieht man Wiesen und Wälder.

Drinnen surren die Computer leise vor sich hin. Man hört das dezente Klackern der Tastaturen, gedämpfte Gespräche von ArbeitskollegInnen, die sich über den neuen Task austauschen. Und irgendwo dazwischen das Brummen der Espressomaschine, und der Duft frischen Kaffees macht sich breit.

Willkommen bei Vivid Planet. 

Mit gutem Beispiel voran.

Wir haben für unsere MitarbeiterInnen gebaut. Die oberste Priorität im Planungsprozess war, dass sich unsere Arbeitskräfte in ihrem künftigen Büro wohl fühlen, gerne zur Arbeit kommen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden geschützt und gestärkt werden. Schließlich sind unsere MitarbeiterInnen unser größtes Gut. Wir möchten, dass sie so lange wie möglich bei uns bleiben - und natürlich gute Arbeit leisten. Unser neues Firmenheim sollte daher eine gesunde Arbeitsatmosphäre schaffen, die zur Teamarbeit einlädt und entspannte Konzentration ermöglicht.

Wie gut diese Aufgabe gelungen ist, erkennen wir unter anderem daran, dass sich immer wieder interessierte (Fach-) Besucher für einen Rundgang anmelden - und an dem faszinierten Staunen, wenn diese das erste Mal Vivid Planet betreten.

Bauen für die Zukunft.

Neben dem Wohlfühlambiente für die Belegschaft waren zwei weitere Forderungen unverhandelbar: Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Überall dort, wo es die Vorschriften zuließen, wurden beim Bau des neuen Firmengebäudes erneuerbare und biologisch abbaubare Materialien eingesetzt: Schafwolle statt Styropor, Holz statt Plastik, Tongranulat statt Polystyrol. Eine 30 kW Photovoltaik-Anlage am Dach sorgt für emissionslosen Solarstrom; Heizung und Warmwasser werden über eine ökologische Luftwärmepumpe betrieben. Zudem wurden die Bauarbeiten, Installationen und Einbauten vorrangig an lokale Betriebe aus der Region übertragen.

Miteinander für morgen.

So viel Liebe bei der Planung und beim Bau gehört natürlich auch im täglichen Handeln gelebt. Ein ausgeklügeltes Recycling-System trägt zur ressourcenschonenden Entsorgung bei, geputzt wird mit Essig und anderen ökologischen Reinigungsmitteln und jedes Firmenmitglied ist angehalten, durch eigenverantwortliches Handeln unser Firmenheim sauber, ordentlich und gepflegt zu halten. So ein Geschirrspüler räumt sich schließlich auch bei uns nicht von alleine aus ;-)

Profis am Werk.

Natürlich ist bei einer IT-Firma eine zuverlässige, professionelle Ausstattung selbstverständlich. Dazu gehört aber nach unserem Verständnis mehr als eine schnelle Internet-Verbindung und ein Computer mit Bildschirm (Fun fact: Tatsächlich haben unsere MitarbeiterInnen im Durchschnitt zwei Bildschirme). 'Geiz ist geil' ist dabei definitiv nicht unser Motto - schließlich soll das Arbeiten an und mit den Geräten Spaß machen! Moderne, sichere und leistungsfähige Rechner sind daher bei uns ebenso selbstverständlich wie das Gigabit-WLAN.

Energieautarkes Arbeiten.

IT-Arbeit braucht Strom, viel Strom. Aus diesem Grund ist unser Firmendach und das Dach unseres Carports durchgängig belegt mit Photovoltaik-Elementen. Zu sommerlichen Spitzenzeiten decken wir damit nicht nur den Bedarf unseres gesamten Betriebes, sondern können sogar noch Strom in das Salzburger Energienetz liefern. 

Besonders beliebt sind unsere Ladestationen für Elektrofahrzeuge - natürlich kostenlos für MitarbeiterInnen und BesucherInnen. Sie unterstreichen unseren Fokus auf ökologische Zukunftsfähigkeit.

Die Schreibtisch-Inselgruppen bilden zusammen mit den vielen Pflanzen und der Chillout-Ecke eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.

 

Claudia Lutnik, Software-Entwicklerin

Ergonomie am Arbeitsplatz.

Lange, bevor höhenverstellbare Schreibtische Mode wurden, haben sie bei Vivid Planet schon Einzug gehalten. Sie ermöglichen das Arbeiten im Sitzen oder im Stehen und sind mit einem Handgriff adjustierbar. Der ergonomisch korrekte Bürostuhl gehört natürlich dazu: mit angenehmer Polsterung und dreidimensionaler Beweglichkeit für aktives Sitzen. Unser intelligentes LED-Lichtkonzept sorgt für indirekte, blendfreie Beleuchtung. Und haben wir schon von unserer Fensterfront rundum mit Aussicht ins Grüne erzählt, die dem Auge Raum und Entspannung gibt und den Blick angenehm schweifen lässt?

Open Work Space.

Ja, wir haben ein Großraumbüro. Und nein, wir haben keine feste Platzordnung. Die Schreibtische werden bei uns je nach Bedarf zusammen gestellt: Für ein besonderes Projekt kann es schon mal sein, dass die KollegInnen ganz neu zusammen gewürfelt werden. Dank der flexiblen Infrastruktur sind die Schreibtische dabei in Minutenschnelle neu arrangiert. 

Wer intensive Ruhe braucht, dem stehen mehrere Telefonboxen zur Verfügung. Geräuschgedämmt, mit Naturmaterialien tapeziert und mit Frischluft versorgt, schaffen die Telefonboxen einen Rückzugsort für ein bis drei Personen. 

Sollten es mal mehr werden: Meetings mit bis zu 15 Personen finden in einem unserer Besprechungsräume Platz. Modernste Technologie trifft auch hier auf angenehmes, klimatisiertes Raumambiente.

Und wenn es mal kein nüchterner Schreibtisch sein soll, dann haben wir eine Polsterecke, Fensterplätze, das Bistro, die Sitzsack-Runde, den Garten...

Alle Tische haben Rollen, daher kann die Sitzaufteilung je nach Bedarf sehr schnell geändert werden.

 

Georg Schreglmann, Software-Entwickler

Firmenherd - goldes Wert.

Wir Vivids lassen es uns gerne gut gehen. So ist (gutes) Essen ein zentrales Element unseres Firmenlebens. Kein Wunder also, dass wir keine Kochecke haben, sondern eine große und stylische Gastroküche, bei der so mancher Berufskoch neidisch werden würde. Teppanyaki-Grill, Kombidämpfer, Gastrogeschirrspüler und Kühlschränke im Supersize-Format gehören ebenso zur Ausstattung wie die Siebträger-Kaffeemaschine für den original italienischen Espresso.

Kein Stau, nirgends.

Wir sind nicht zufällig in Henndorf gelandet. Wir haben den Platz bewusst gewählt: 

  • Nah der Stadt und doch abseits der Hektik und vor allem: entgegen der Staurichtung. Während andere Arbeitnehmer ihre Zeit im täglichen Berufsverkehr versitzen, sind unsere MitarbeiterInnen bereits an ihrem Arbeitsplatz produktiv.
  • Wir sind aber nicht nur AutofahrerInnen. Einige Vivids haben (auch durch das Beispiel ihrer ArbeitskollegInnen) das Radfahren für sich entdeckt und kommen mit dem (Renn-) Rad zur Arbeit. Bei jedem Wetter. Damit sie dann auch frisch an ihrem Arbeitsplatz sitzen können, gibt es selbstverständlich eine voll ausgestattete Dusche mit Fön etc. und genügend Spinde fürs Private.
  • Wer lieber öffentlich unterwegs ist, kann gerne mit dem Bus zur Arbeit fahren. Gratis. Denn für PendlerInnen gibt es ein kostenloses Klimaticket. Wir unterstützen jedes Bestreben, die Umwelt zu schonen.
  • Darum haben wir auch mehrere Ladestationen für E-Auto und E-Bike, die von unserer Photovoltaik-Anlage gespeist werden.

Wir suchen die Besten.

Denn von talentierten und motivierten MitarbeiterInnen kann man nie genug haben. Und damit die Motivation in unserem Team auch gewohnt hoch bleibt, haben wir kräftig was zu bieten!

Mehr erfahren
Hier gehts weiter...